Titelbild Spende

Dank einer großzügigen Spende der Bremer Firma Wilhelm Rosebrock GmbH & Co. KG kann der Verein Special Kids e.V. ab Februar das wöchentlich sattfindende Projekt „Miteinander“ in Grasberg starten lassen.

Martin Sommer überreicht einen symbolischen Spendenscheck an Special Kids e.V.
Spende Fa Wilhelm Rosebrock GmbH & Co. KG, v.l.n.r. Martin Sommer, Nataly Kraus

Da bekamen die Kinder gleich doppelt leuchtende Augen. Der Verein Special Kids e.V. lud im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders in Lilienthal zum weihnachtlichen Plätzchenbacken. Viele Kinder nutzen das Angebot und kneteten Teig, stachen Plätzchen aus und verzierten mit viel Liebe die kleinen Backwerke.
Diesmal besuchte Martin Sommer, Geschäftsführer der Firma Wilhelm Rosebrock GmbH & Co. KG, die „Weihnachtsbäckerei“, um den Verein und besonders die Kinder, zu überraschen. „Ich verfolge die Tätigkeiten des Vereins bereits seit seiner Gründung und finde es großartig, was dort geleistet wird. Hier kann jedes Kind mit und ohne Beeinträchtigung mitmachen. Für mich und die Mitarbeitenden der Firma war daher schnell klar, dass wir hier mit unserer Weihnachtsspende unterstützen möchten“, so Sommer.

Die Vorsitzende des Vereins Nataly Kraus nahm strahlend und dankbar den Scheck über 2.000 Euro entgegen, während Herr Sommer stellvertretend für die gesamte Firma einen großen Applaus sowie selbst gebastelten Schmuck mit individuellen Grüßen für den Firmentannenbaum von den Kindern erhielt. „Die Spende ist für uns besonders wichtig, da wir den Verein erst kürzlich gegründet haben und insbesondere bei Unternehmen noch unbekannt sind. Die Nachfrage seitens der Kinder ist jedoch enorm, so dass wir das Geld sehr gut gebrauchen können“, so Kraus.
Es wird zur Umsetzung des neuen Projekts „Miteinander“ in Grasberg eingesetzt, das im Februar 2024 startet. In dem natur- und tierpädagogisch geleiteten Projekt lernen und erleben Kinder, wie bereichernd ein Miteinander als Gruppe, aber auch mit der Natur und mit Tieren sein kann. So gehören zur Projektgruppe nicht nur Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, sondern ebenso Hund „Yoshi“ und 10 Meerschweinchen. Die tiergestützte Pädagogik ist eine großartige Möglichkeit den Kindern einen natürlichen Zugang zu Aspekten wie Kommunikation und Empathie zu geben und sie mit Sensibilität und Achtsamkeit für sich selbst und ihrem Umfeld vertraut zu machen, erklärt die Projektleiterin. Diese Erfahrung ist besonders für Kinder mit Beeinträchtigungen, Flucht- und Migrationserfahrung und anderen herausfordernden Lebenslagen wichtig, um sich gut ins gesellschaftliche „Miteinander“ einzufinden.

Online Presselink: Osterholzer Anzeiger – 13.12.2023

Spende Rosebrock Osterholzer Anzeiger
Osterholzer Anzeiger, 23.12.2023

Spenden: Der Link zu unserer Spendenseite!

Keine Kommentare zugelassen