„Kunterbunte Butterfliege“: Special Kids e.V. freut sich über eine großzügige Spende über 1.000 Euro vom Pflegedienst
Quelle; Osterholzer Anzeiger: dort entnommen.
Grasberg. Michelle Hanschen, Geschäftsführerin und Pflegedienstleitung der „Kunterbunte Butterfliege GmbH“ formulierte es so:
“Wir wollen mit unserer Spende an Special Kids e.V. Danke sagen für die großartige Arbeit, die Nataly Kraus und ihr Team täglich für Kinder die Unterstützung benötigen, leisten. Vielen Dank dafür, dass ihr die Welt ein wenig inklusiver macht.”
vlnr Melanie Werwe, Nataly Kraus, Michelle Hanschen. Bild: Akl
Kunterbunte Butterfliege ist ein pädiatrischer Intensivpflegedienst mit ganzheitlicher Betreuung. Die 25 Pflegekräfte, darunter vier Männer und eine Auszubildende im dritten Lehrjahr, versorgen zurzeit rund 180 Kinder in Grasberg, Lilienthal und Worpswede. Sieben junge Menschen benötigen eine außerklinische Intensivpflege mit zum Teil „Rund-um-die-Uhr“ Versorgung durch die speziell ausgebildeten Pflegefachkräfte. In engmaschiger Zusammenarbeit mit den ambulanten Palliativdiensten der Region begleiten und pflegen die engagierten Fachkräfte auch Kinder mit sehr schwerwiegenden Erkrankungen, inklusive Schmerzmanagement und psychosozialer Unterstützung. Auch eine fachpflegerische Intervention im Schul- und Kindergartenalltag gehört mit zum Aufgabenfeld. Seit dem 15. November ist das Pflegeteam in der Speckmannstraße 45 in Grasberg erreichbar.
Unter www.kunterbuntebutterfliege.de sind weitere Informationen abrufbar.
Der Verein
Seit rund zwei Jahren existiert der gemeinnützige Verein Special Kids e.V. in Grasberg. Mitbegründerin und Initiatorin ist die Sozialwirtin Nataly Kraus. Alle Vereinsmitglieder besitzen unterschiedlichste fachspezifische Qualifikationen und engagieren sich ehrenamtlich. Getreu dem Motto „Besondere Kinder benötigen besondere Begleitung“ werden in Lilienthal und Grasberg regelmäßige sowie einmalige Ferien- und Freizeitaktivitäten für Kinder, unabhängig von ihrer Lebenssituation oder möglichen Beeinträchtigungen, angeboten. Für pädagogische Fachkräfte, Erziehungsberechtigte und weitere Interessierte gibt es Vorträge und Workshops zu den Themen Autismus Spektrum Störung, Hochbegabung und ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) mit dem Ziel, die Teilnehmenden für die individuellen Lebenswelten der Kinder zu sensibilisieren. Der Verein ist mit vielen Netzwerken und Kooperationen eng verbunden und will damit in verschiedenen Aufgabengebieten Synergien nutzen. Aktuell finanzieren sich die wertvollen Aktivitäten durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und im geringen Umfang durch Förder- und Projektmittel.
Keine Kommentare zugelassen